Unsere Therapeuten sind speziell weitergebildet im Bereich der Lerntherapie. Lerntherapeuten entdecken Probleme/Blockaden die ein freies Aktives Lernen behindern/unterbinden. Diese Blockaden können in mehreren Bereichen sein. Wir schauen nach dem sozialen Umfeld dem momentanen Entwicklungsstand und den Fähigkeiten und Stärken des Kindes. Unser ZIel ist es, dem Lernenden eine Motivation zu geben und eine Selbstständigkeit im Handlen und in der Ausführung der Aufgaben., so dass er auf lange Sicht ohne Hilfe in der Lage ist seine … zu lösen. Das Lernen in Form von Lernmechanismen transparent zu machen. Der Lerntherapeut holt den Klienten dort in der Entwicklung ab, wo es ist und sieht den Klienten in seiner Umgebung und seinen Fähigkeiten als Ganzes an. Wir vereinen die ergotherapeutische Sicht (auditive, visuelle, taktile Wahrnehmung) mit lerntherapeutischen Methoden. Dies ermöglicht uns eine umfassende und meist effektive Möglichkeit die gesteckten Ziele zu erreichen. In der Förderung geht es um die Erstellung eines individuellen Verhaltensprofils, als Basis für mögliche Verhaltensänderungen. Gemeinsam mit dem Kind, den Eltern und der Schule wird ein Plan entwickelt, der die Wünsche des Kindes berücksichtigt. Ziel ist es, dass das Kind eine Eigenverantwortung für sein Verhalten entwickelt. Es müssen erreichbare Ziele gesetzt. Die Motivation des Kindes ist der Schlüssel zum Erfolg.